Neue VisiWin Version 2021-2

Wir setzen mit unserer HMI-Software konsequent auf offene Lösungen sowie die Verwendung von Standards und bieten durch die vollkommen offene Architektur unbegrenzte HMI-Möglichkeiten. Auf unzählige parametrierbare Systemfunktionen müssen Maschinenbauer dennoch nicht verzichten. Unsere HMI-Software wird stetig weiterentwickelt und perfektioniert – VisiWin wächst auch im Dialog mit unseren Kunden: Anforderungen und gute Ideen aus der Praxis werden gerne aufgenommen und in VisiWin implementiert. 

Im Downloadbereich unserer Webseite steht die neue VisiWin 7 Version 2021-1 bereit. Diese Installationsversion enthält die folgenden Komponenten:
- Entwicklungsumgebung (inkl. Visual Studio Integration) (Neu)
- Laufzeitsystem 7.3 RC1 (Neu)
- Laufzeitsystem 7.2 SP15 (Neu)
- Laufzeitsystem 7.1 SP1
- Laufzeitsystem 7.0 SP6

 

Mit Version 2021-2 führt INOSOFT den Fokus auf Plattformunabhängigkeit und Skalierbarkeit weiter fort.

Mit dem neuen Laufzeitsystem 7.3 wird dazu der neue Cross-Platform Server nach ausgiebiger Testphase mit unseren OEM-Partnern nun auch für alle Anwender bereitgestellt. Der neue Server wird als Alternative zum bestehenden Server angeboten. Die Unterstützung für Windows und Linux ermöglicht den Einsatz auf vielfältigen Geräten und Plattformen, neben der Windows-basierten Installation wird auch ein Linux-basiertes Container Image auf Docker Hub bereitgestellt: https://hub.docker.com/r/inosofthmi/visiwin7-crossplatform-runtime
Der Container-basierte Ansatz ermöglicht den Einsatz in unterschiedlichsten Umgebungen – vom Edge-Device bis in die Cloud.

VisiWin 7 Web UI – unsere Lösung für browserbasierte, plattformunabhängige Benutzerschnittstellen – wurde um viele neue Funktionen erweitert. Neben diversen Optimierungen im integrierten HTML Designer stehen mit Version 2021-2 viele neue UI-Elemente zur Verfügung. So ermöglicht ein neues Donut-Element z. B. den einfachen Vergleich unterschiedlicher Variablenwerte. Darüber hinaus wurde ein VideoPlayer zur Anzeige von Video-Dateien, ein PDFViewer zur Anzeige von PDF-Dateien und AlarmIndicator zur kompakten Darstellung von anstehenden Fehlermeldungen integriert. ​

Aber auch VisiWin 7 Modern UI – unsere Lösung für moderne Windows-basierte Anwendungen auf Basis von WPF – wurde mit dem Laufzeitsystem 7.3 überarbeitet: Über eine neue, komplett asynchrone Implementierung stehen den Anwendern nun moderne Programmiertechniken nach dem async/await Pattern zur Verfügung. Dies ermöglicht eine einfache Implementierung von nicht-blockierenden Anwendungen​ mit optimaler Reaktionsfähigkeit des UI.

Das VisiWin 7 Entwicklungssystem stellt mit Version 2021-2 eine optimierte Funktion zum Abgleich von Variablen mit einem OPC UA Server bereit – über den neuen Import-Dialog werden die Unterschiede zwischen HMI und PLC übersichtlich dargestellt und es können auch einfach Variablen aus dem VisiWin Projekt gelöscht werden, die sich nicht mehr in der PLC befinden.​

VisiWin 7 2021-2 unterstützt zudem nun auch Windows 11. Die Unterstützung für das aktuelle Microsoft-Betriebssystem kann auch für ältere VisiWin 7 Versionen einfach durch Aktualisierung des USB-Dongle-Treibers hergestellt werden.


Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!

Ihr INOSOFT-Team

Auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug?

Schraubendreher gibt es bei uns nicht. Dafür aber ein leistungsfähiges HMI/SCADA-Tool, das totale Offenheit und zahlreiche Systemfunktionen perfekt kombiniert.

Sie benötigen weitere Informationen "Auf den Punkt"? Wir liefern Sie Ihnen im Rahmen einer Online-Präsentation und diskutieren Ihre individuelle Aufgabenstellung.

Einfach, unkompliziert, unverbindlich aber vor allem technisch versiert durch unsere visiwin-experten!

Termin vereinbaren

Newsletter Abonnieren

Mit unserem Newsletter informieren wir sie regelmäßig über interessantes rund um unsere Softwarepakete und über Veranstaltungen wie Messen, Workshops oder Vorträge