Unsere HMI-Software VisiWin bietet die perfekte Kombination aus totaler Offenheit und konfigurierbarem Funktionsumfang. Durch freie Erweiterbarkeit und Individualisierungsmöglichkeiten stellt sie eine ideale Plattform für maßgeschneiderte OEM-Lösungen dar.
Der neue VisiWin 7 Cross Platform Server erweitert die Möglichkeiten nochmals. Die breite Unterstützung unterschiedlicher Betriebssysteme (Windows, Linux) und Architekturen (X86, X64, ARM) ermöglicht die Integration von VisiWin direkt in die SPS oder in vergleichbare Embedded-Systeme. In Kombination mit dem HTML5-basierten VisiWin 7 Web UI Client ist die perfekte Basis für plattformunabhängige OEM-Lösungen geschaffen.
Lenze: EASY UI Designer
Zusammen mit dem langjährigen Partner Lenze SE hat die INOSOFT GmbH eine neue OEM-Lösung zur Visualisierung von Maschinen und Anlagen entwickelt. Durch intensive Zusammenarbeit ist das neue Lenze-Produkt EASY UI Designer entstanden – Basis der neuen Lösung ist die aktuelle Version der HMI-Software VisiWin 7.
Das Ziel von Lenze war es, die Trends aus dem Consumer Markt wie z. B. Responsive Design und Gestensteuerung auch bei Maschinenvisualisierung zu ermöglichen – aktuelle Design-Philosophien und eine optimale „User Experience“ standen dabei im Vordergrund. Darüber hinaus sollte eine breite Anzahl unterschiedlicher Endgeräte wie z. B. HMI-Panels oder Industrie-PCs aber auch Smartphones und Tablets unterstützt werden. Die Anbindung an die Lenze Automatisierungs- und Antriebstechnik sollte möglichst direkt und ohne zusätzliche Hardware ermöglicht werden.
Mit Hilfe des neuen VisiWin 7 Cross Platform Servers, der ab sofort als Bestandteil der Lenze FAST UI Runtime auf den Linux-basierten Controllern der c500 Reihe integriert ist, und dem VisiWin 7 Web UI Client konnten diese Anforderungen außerordentlich gut umgesetzt werden. Die einfache und nutzerorientierte Projektierung wird über eine auf die Lenze-Anforderungen maßgeschneiderte Version des VisiWin 7 Entwicklungssystems ermöglicht. Spezifische UI-Elemente und Vorlagen erweitern den bereits großen Funktionsumfang von VisiWin 7 und ermöglichen eine schnelle und zielgerichtete Projektierung von Visualisierungsanwendungen im Lenze-Umfeld.
Entstanden ist eine zukunftssichere, webbasierte Visualisierungslösung, mit der Lenze ab sofort seine Produkte vermarktet. Kernelemente sind die konsequente Nutzung von webbasierten Client-Server-Architekturen, Parametrierbarkeit der dargestellten Oberflächen und eine Bibliothek von vorbereiteten Visualisierungselementen, die nach Usability-Prinzipien gestaltet sind.
KEBA: VisiWin for KeTop
Aus der seit 2018 bestehenden Kooperation mit dem international agierenden österreichischen Spezialisten für Automatisierungslösungen, KEBA AG, ist die OEM-Lösung VisiWin for KeTop entstanden. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Handbediengeräte der Serie KeTop von KEBA, deren Windows 10 IoT-basierte Typen eine individuell für diese Anwendung entwickelte Version der branchenunabhängigen Visualisierungssoftware VisiWin von INOSOFT nutzen. Spezielle Projektvorlagen und Controls zur Anbindung an die gerätespezifischen Funktionen der KeTop-Handbediengeräte ermöglichen eine einfache Projektierung.
Mit VisiWin for KeTop 2020-1 steht nun eine aktuelle Version bereit, die die Funktionen aus der aktuellen VisiWin 7 Version integriert und weitere Optimierungen wie z. B. spezifische Projektbeispiele enthält.
Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit beider Unternehmen ist eine vertrauensvolle und fruchtbare Kooperation entstanden, die auch zukünftig fortgeführt und ausgebaut werden soll.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!
Ihr INOSOFT-Team