Neue VisiWin Version 2025-1

Gerätebild

Mit der vor kurzem erschienene VisiWin 7 Version 2025-1 baut INOSOFT die Produktstrategie für Plattformunabhängigkeit und Usability weiter aus. So stehen z.B. die Kommunikationstreiber für CoDeSys und MQTT nun auch für Linux bereit und im Engineeringsystem sind diverse Usability-Optimierungen eingeflossen, die die Projektierung weiter vereinfachen.  

Diese Installationsversion enthält die folgenden Komponenten:

Entwicklungsumgebung (inkl. Visual Studio Integration) (Neu)
Laufzeitsystem 7.3 SP5 (Neu)
Laufzeitsystem 7.2 SP23 (Neu)

 

Entwicklungssystem:
Der Zielgerätemanager wurde überarbeitet. Er prüft nun vor der Projektübertragung die Kompatibilität zum Zielsystem und ermöglicht den direkten Aufruf des Server Managers. Die VisiWin Werkzeuge Projektvergleich und Übersetzungsmanager können nun direkt aus der IDE für die geöffneten Projekte aufgerufen werden. Die Projektierung von Triggern und Actions wurde in ein eigenes Fenster ausgelagert. Im Auswahldialog für die verfügbaren Funktionen gibt es nun eine Suchfunktion und über Tooltips werden Hinweise zu den verfügbaren Funktionen angezeigt.
 

Web UI:
Das Passwortfeld bei der Anmeldung ist nun maskiert. Mit der neuen LockSessionAction kann eine Sitzung gesperrt und der Anmeldebildschirm angezeigt werden. SVG-basierte Icons werden unterstützt, und das FlexLayout-Steuerelement bietet jetzt die Gap-Eigenschaft für gleichmäßige Abstände. Das Beispielprojekt Destillieranlage wurde umfassend überarbeitet.
 

Modern UI
Die Referenzdokumentation für die Bibliothek „VisiWin7.System.WPF.dll“ der Versionen 7.2 und 7.3 wurde aktualisiert und vervollständigt.


Server Manager:
Die Benutzerfreundlichkeit bei der Konfiguration der Autostart-Funktion wurde verbessert. Die Funktion kann nun auch zentral in der Projektansicht aktiviert werden. In der Projektliste können dann die Projekte ausgewählt werden, die automatisch gestartet werden sollen.


Webserver:
Die Projektansicht wurde überarbeitet und mit einer verbesserten Suchfunktion und verschiedenen Optionen zum Starten eines Projektes ausgestattet.
 

Treiber:
Die Treiber für CoDeSys, Modbus und MQTT stehen nun auch für Linux bereit und sind im aktuellen Docker-Image enthalten.
Der Siemens-S7-Treiber unterstützt nun auch Projekte auf Basis von TIA V20.


Cross-Platform Server:
Für den Cross-Platform Server wurde ein neues Lizenzierungsverfahren implementiert. Die neuen Lizenzen werden zentral vom Server Manager verwaltet und auf alle Serverprojekte verteilt. Über die Bedienungsoberfläche des Server Managers können die Lizenzen zentral und auch für entfernte Geräte verwaltet werden.
HINWEIS: MAC-gebundene Lizenzdateien können ab sofort nicht mehr für den Cross-Platform Server genutzt werden und müssen getauscht werden. Bei Fragen dazu wenden Sie sich an unseren Vertrieb (info@inosoft.com). 

 

Im Downloadbereich unserer Webseite steht die neue VisiWin 7 Version 2025-1 bereit.

Hier gelangen Sie zum Webinar zur neuen Version, das am 21.08.2025 um 13:30 Uhr stattfindet