INOSOFT setzt mit seiner HMI-Software VisiWin konsequent auf offene Lösungen sowie die Verwendung von Standards und bietet durch die vollkommen offene Architektur unbegrenzte HMI-Möglichkeiten. Auf unzählige parametrierbare Systemfunktionen müssen Maschinenbauer dennoch nicht verzichten. Die HMI-Software wird stetig weiterentwickelt und perfektioniert – VisiWin wächst auch im Dialog mit den Kunden: Anforderungen und gute Ideen aus der Praxis werden gerne aufgenommen und in VisiWin implementiert.
Das Highlight der aktuellen Version 2022-1 ist der neue Designer für benutzerdefinierte Web UI Steuerelemente. Benutzerdefinierte Steuerelemente sind eine Zusammenfassung mehrerer Standard-Steuerelemente zu einzelnen Bildbausteinen. Diese werden direkt im Projekt erstellt und führen einzelne Eigenschaften der enthaltenen Steuerelemente nach außen. Dabei kann ein benutzerdefiniertes Steuerelement in einer Page oder View mehrfach verwendet und über die herausgeführten Eigenschaften parametriert werden. Die Projektierung von Inhalten, die sich auf einer oder mehreren Seiten wiederholen, wird dadurch extrem vereinfacht und beschleunigt.
Darüber hinaus wurde die Toolbox für webbasierte Anwendung aber auch durch neue Standard-Steuerelemente, z. B. zur einfachen Skalierung von Inhalten oder Einbettung von anderen Webseiten erweitert.
Der integrierte OPC UA Client ist nun in der Lage, Strukturerweiterungen im SPS-Projekt ohne Anpassung des VisiWin Projektes zu verarbeiten. Eine Aktualisierung des SPS-Projektes erzwingt dadurch nicht unbedingt auch eine Aktualisierung des HMI.
Der VisiWin 7 OPC UA Server wurde grundlegend überarbeitet. Neben einer deutlich besseren Performance beim Browsen unterstützt der Server nun auch Variablenstrukturen. Die Installation des Servers kann nun einfach über das VisiWin 7 Setup erfolgen.
Die Version 2022-2 steht bereits in den Startlöchern und ist für Ende 2022 geplant. Die Version stellt neben Optimierungen vorhandener Funktionen auch diverse neue Funktionen bereit. Dazu gehören z. B. Usability-Verbesserungen bei der SPS-gesteuerten Dynamisierung von Benutzeroberflächen und neue integrierte Bildschirmtastaturen für webbasierte Anwendungen. Darüber hinaus wird es möglich sein, die in der Benutzeroberfläche dargestellten Texte im laufenden Betrieb der Anwendung anzupassen. Das ist besonders praktisch, wenn bei der Inbetriebnahme der Maschine Fehler in den Übersetzungen festgestellt werden – eine Unterbrechung des Prozesses ist nicht erforderlich.
Auch die VisiWin Benutzerverwaltung wird flexibler: In vielen Fällen ist die Verwaltung der Benutzer in den Produktionsbetrieben bereits fertig implementiert und soll auch in den Maschinen-HMIs genutzt werden können. Über eine offene Schnittstelle kann der VisiWin Benutzer nun über externe Systeme wie z. B. Simatic Logon oder LogOnPlus von i.p.a.s-systeme ermitteln und nutzen. Diese Systeme sind in vielen Produktionsbetrieben verbreitet und zeichnen sich durch besondere Merkmale wie z. B. einer intelligenten Verwaltung von elektronischen Betriebsausweisen aus. Anmeldevorgänge werden schneller, unkomplizierter und sicherer gleichermaßen.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!
Ihr INOSOFT-Team