In der aktuellen Ausgabe der IT & Production finden Sie einen Anwenderbericht über die Fertigung von Schließsystemen der Firma Winkhaus.
„Die mechanischen Schließsysteme von Winkhaus entstehen seit 2021 auf einer einzigartigen Anlage. Da die Zylinder in der Regel Unikate sind, war die Automatisierung der Fertigung sehr anspruchsvoll. Für die korrekte Bestückung jedes Zylinders eines Auftrags ist eine nahtlose Verbindung zwischen IT und OT hier besonders wichtig. Die Software für die komplexe Anlage erstellte der Automatisierer AST Automation auf Basis von Inosofts VisiWin.“
„Durch den Einsatz von vier Clients, die auf der HMI-Software VisiWin 7 von Inosoft basieren und die untereinander kommunizieren, schlugen Aumat und AST die Brücke zwischen IT und OT (Information und Operation Technology). Dabei war von Anfang an klar, dass VisiWin das Tool der Wahl ist: „Wir hätten das Projekt mit anderen Softwarelösungen auf dem Markt gar nicht stemmen können“, sagt Daniel Melneczcuk, der bei AST als Softwareentwickler Applikationen mit VisiWin umsetzt.“
„Seitdem die Anlage läuft, gab es keine einzige Fehlbestückung der Zylinder. Das spart Winkhaus nicht nur viel Zeit und Geld, sondern auch deren Kunden. Mehrere Zehntausend Zylinder konnte Winkhaus mit der neuen Anlage bereits fehlerfrei fertigen. Auch die HMI-Software läuft zuverlässig und stabil. Seit Inbetriebnahme der Anlage mussten die Automatisierer von AST nicht eine Zeile Quelltext anpassen. Über die Clients ist die Maschine reibungslos bedienbar. Ein zentraler Monitor, der ebenfalls an das HMI angebunden ist, gibt zudem Auskunft über den Gesamtstatus der Anlage und zeigt, wie viele Transportcontainer in den Maschinen unterwegs sind. Die Clients loggen regelmäßig den Status der Transportcontainer und erkennen eventuell auftretende Unregelmäßigkeiten. Somit ist die neue Anlage mit ihrer HMI-Software bei Winkhaus zu einer wichtigen Säule der Fertigung geworden, buchstäblich zu einer ‘Schlüsseltechnologie’. Und da sich das HMI-System offen erweitern lässt, ist auch künftig der Weg frei für die Anbindung neuer Technologien und Optimierungen.“
Den vollständigen Anwenderbericht finden Sie auf Seite 71-73 der IT & Production Juli/August 2023
Weitere Anwenderberichte und Fachartikel zu VisiWin: Publikationen