INOSOFT in der Presse: Manz AG optimiert Entwicklungsarbeit durch VisiWin

Manz Oberfläche smartScada 2.0

In Ausgabe 4-2019 der Fachzeitschrift elektro AUTOMATION erschien ein Fachbericht, der erläutert, wie die Manz AG ihre Visualisierungslösung smartScada 2.0 mit VisiWin umsetzt.

"Der Maschinenbauer Manz AG entwickelt auf Basis der HMI- und Scada-Software VisiWin individualisierte Visualisierungslösungen für seine Maschinen. Die Prozessvisualisierungssoftware von Inosoft ersetzt dabei die hauseigene Softwareentwicklung und bietet dem Bereich „Entwicklung Basistechnologie“ eine Plattform, um Visualisierungslösungen in den drei Geschäftsbereichen Solar, Energy Storage und Electronics individuell weiter zu entwickeln."

"„Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war die Flexibilität von VisiWin und Inosoft“, so Lausterer. „Zwar konnte zum Zeitpunkt des Benchmarks keine Lösung bereits alle Anforderungen erfüllen, doch bei Gesprächen und Brainstormings stellte sich schnell raus, dass beide Seiten ähnliche Ideen bezüglich der weiteren Entwicklung der Software hatten.“ Auch bot nur Inosoft den Ausblick auf eine Kombination aus Parametrieren und Programmieren in seiner Lösung an."

"Die Umstellung war zunächst ungewohnt. „Wir kommen aus einer Kultur, in der wir es gewohnt waren, alles selbst zu machen“, so Lausterer. „Glücklicherweise ist Inosoft ein agiles Unternehmen, das rasch und unkompliziert auf unsere Wünsche eingehen und die Einbettung in unser Ökosystem so vereinfachen konnte. Dass Inosoft nicht nur in der Lage ist, uns mit seinen personellen Ressourcen vor Ort beim Übergang zu unterstützen, sondern dies als selbstverständliche Serviceleistung angesehen hat, war ein weiterer Grund von uns, mit dem Team aus Hiddenhausen zusammen zu arbeiten“, so Lausterer."

"Seit Sommer 2018 läuft mit smartScada 2.0 ein individualisiertes System auf Basis von VisiWin 7.2 auf allen relevanten Maschinen des Produktportfolios zur Visualisierung. Die einheitliche Visualisierung sowie die parallel umgesetzte Vereinheitlichung der Maschinensteuerung ist für Manz ein wichtiger Schritt bei der Evolution seiner Produkte hinsichtlich des Kundennutzens und eines einheitlichen Markenauftritts – insbesondere bei größeren Anlagen, wo verschiedene Manz-Maschinen Hand in Hand miteinander arbeiten."

"„VisiWin ist für uns eine wesentliche Entwicklungsplattform“, bestätigt Lausterer „Wir versuchen das Beste aus den beiden Welten – Parametrieren und Programmieren – herauszuholen und sind dabei in einem ständigen Evolutionsprozess, dieses Angebot weiter zu verbessern. Von der Idee eines neuen Moduls bis zur Auslieferung an unsere internen Kunden konnten wir deutlich Zeit einsparen“, sagt Lausterer. „VisiWin ist dank seiner offenen Struktur und Modernität für uns nicht nur bequemer, sondern auch rentabler.“ Neben Deutsch, Englisch, Italienisch und Chinesisch, können je nach Einsatzort weitere lokale Bedien- und Menüsprachen implementiert werden."

Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht aus der elektro AUTOMATION.

 

HABEN SIE FRAGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS GERNE!

IHR INOSOFT-TEAM

Newsletter Abonnieren

Mit unserem Newsletter informieren wir sie regelmäßig über interessantes rund um unsere Softwarepakete und über Veranstaltungen wie Messen, Workshops oder Vorträge