In der aktuellen Ausgabe der Computer & Automation erschien ein Artikel, der die Auswahl des richtigen Frameworks für HMI-Lösungen beleuchtet.
„Vor allem die Einbeziehung des Internets sorgt dafür, dass weitere, in der IT seit Jahren etablierte Technologien auch in industriellen Anwendungen einziehen. Ein gutes Beispiel hierfür sind HTML5-basierte Benutzerschnittstellen – diese können ohne weitere Installation mit nahezu beliebigen Endgeräten völlig ortsunabhängig mit einem Webbrowser genutzt werden.“
„Nur mit Hilfe von HTML allein lässt sich allerdings noch keine moderne Benutzerschnittstelle (User Intefaces, UI) gestalten, wie der Anwender sie erwartet. Hierfür sind weitere Technologien wie die Programmiersprache JavaScript und die Gestaltungs- und Formatierungssprache CSS notwendig. Da quasi alle modernen Webbrowser sowohl JavaScript als auch CSS unterstützen, stellt das kein Problem dar. Die Herausforderung liegt eher im Aufwand, der bei der Umsetzung anfällt. Aus diesem Grund entstehen hierfür immer wieder neue UI-Frameworks auf Basis von JavaScript und CSS. Diese nehmen dem Programmierer viel Arbeit ab, indem sie ein Rahmengerüst und vorgefertigte Komponenten und Funktionen zur Ausgestaltung einer grafischen Benutzeroberfläche bereitstellen.“
„Mit Hilfe von leistungsstarken JavaScript Frameworks kann die Entwicklung dabei effizient gestaltet werden. Bei der Auswahl des richtigen Frameworks müssen aber vielschichtige, nicht nur technische Anforderungen berücksichtigt werden.“
Lesen Sie hier den vollständigen Artikel zum Thema "JavaScript UI-Frameworks in HMIs"