Hololens-Showcase auf der SPS Nürnberg

An einer CAP-Sprühanlage von KBH Maschinenbau konnte der SPS-Messebesucher auf dem INOSOFT-Stand 7-480 in einem Mixed-Reality-Showcase per Hololens die Position der innenliegenden Düsen verändern und ein Instandhaltungsszenario durchspielen. 

KBH Maschinenbau – als Teil der Baustoffwerke Gebhart & Söhne GmbH & Co. KG mit drei Standorten in Süddeutschland – plant, konstruiert und fertigt Sonderanlagen für die Veredelung von Betonprodukten, insbesondere Betonpflastersteinen.

Im diesjährigen Showcase auf dem INOSOFT-Stand wurde die Einsatzmöglichkeit der Hololens bei einer KBH CAP-Sprühanlage, die der Beschichtung von Betonprodukten dient, gezeigt. Realisiert wurde dieses Projekt gemeinsam mit der Ergosign GmbH (UX-Services) sowie der Digitec Vertriebs GmbH (Multitouch-Panels).

Eines von zwei Hololens-Szenarien zeigte hier die Neu-Positionierung der Düsen, die im Inneren der Maschine die Steine besprühen. Die Hololens ermöglichte eine bequeme Nutzung dieser Funktion von außen und verschaffte dem Bediener dabei den virtuellen Blick auf die Düsen, die durch das Maschinengehäuse verdeckt waren.

Neben der Veränderung der Düsenposition konnte der Messebesucher auf der Hololens auch ein beispielhaftes Instandhaltungsszenario durchspielen: die Maschine meldete dem Bediener eine verstopfte Düse, die es auszutauschen galt. Die Applikation auf der Hololens leitete den Anwender durch die einzelnen Schritte: nach dem Öffnen der Maschine wurde die zu ersetzende Düse ausfindig gemacht und ausgetauscht, die Maschine sachgemäß verschlossen und anschließend wieder in Betrieb genommen. Während des gesamten Szenarios wurde der Träger der Hololens mittels konkreter Anweisungen zentimetergenau angeleitet, um die notwendigen Arbeitsschritte korrekt ausführen zu können. Hierfür wurden permanent Daten von Sensoren übermittelt, in VisiWin verarbeitet und auf die Hololens übertragen.

Neben der Datenübermittlung zwischen Maschine und Hololens liefert VisiWin von INOSOFT auch eine zugehörige native Bedienoberfläche, über die sich Einstellungen vornehmen und Maschinendaten überwachen lassen. Ein Beispiel hierfür zeigte man anhand eines Multitouch-Bedienpanels an der KBH Sprühanlage. Auf dem INOSOFT-Stand befanden sich außerdem weitere Panels und Mobilgeräte, die z. B. das Connected HMI der Krones AG auf Basis von VisiWin 7 zeigten.

 

HABEN SIE FRAGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS GERNE!

IHR INOSOFT-TEAM

Newsletter Abonnieren

Mit unserem Newsletter informieren wir sie regelmäßig über interessantes rund um unsere Softwarepakete und über Veranstaltungen wie Messen, Workshops oder Vorträge