Liebherr goes for VisiWin: Visualization, Intuitive Error Analysis, and Data Acquisition in One Tool

Fig. 1: The booms of the ship-to-shore container cranes are up to 100m long

Liebherr, a world-wide leading manufacturer of construction machinery, recently started using the visualization system VisiWin developed by INOSOFT for diagnostic and maintenance purposes for their ship-to-shore container cranes. A 3D model generated by the powerful software allows to display the whole facility so that operators can quickly locate disturbances. In addition, trend charts and statistical charts based on an analysis of the operating data can be displayed. Another unique selling proposition of VisiWin is its open API for custom developments. Engineers at Liebherr-Components Biberach GmbH used VisiWin to develop a framework for the quick adaptation of the visualization to different crane types.
http://www.liebherr.com/en/deu/products/maritime-cranes/maritime-cranes.html

Fig. 2: Main view of the crane visualization software

The cost-effectiveness of ship-to-shore container cranes is basically affected by two factors: First, by performance – i.e. lifting power and speed – and second, by idle time, which must be reduced to a minimum. This is particularly important for the huge ship-to-shore container cranes, such as those manufactured by Liebherr Container Cranes Ltd. in Ireland. To face the challenges of just-in-time logistics, the loading and unloading units must be available around the clock. If goods are not loaded in due time, port operators run the risk of high contractual penalties. In addition, with regard to their technical complexity and size (crane booms are up to 100m long), ship-to-shore container cranes are rather comparable to industrial plants than to machines. This becomes even more evident if you consider that the crane wiring schemes alone comprise some 250 pages. While steel construction and assembly are performed in Ireland, the control equipment is manufactured in Germany, in the town of Biberach an der Riss. Liebherr has centralized many activities relating to electronic control at Liebherr-Components Biberach GmbH.

Functions of the Visualization Software

Fig. 3: Sequence of views during disturbance localization

The visualization software developed by Liebherr-Components Biberach GmbH with VisiWin is not installed at the crane operator’s workplace; it is used, for example, when disturbances occur during operation. Under optimal conditions, a Liebherr container crane requires only 40 seconds to transport a container from a ship to a truck. Idle times caused by disturbances in this highly dynamic work environment must be reduced to a minimum, especially since the crane may be in the way of other machines and hinder transportation. This is why maintenance staff need immediate and comprehensive information on the location and the cause of the disturbance. All relevant data are recorded by a PC in the crane control room. These recorded data include not only the time, the speed and the weight of each transported container but also environmental conditions such as wind speed and directions.

Visualization of Safety Chains

Fig. 4: Detailed view of the location of disturbance

Another effective analysis tool is the interactive graphical representation of safety chains, which visualizes the step sequences and the current statuses of active machine processes. The tool allows to analyze and track processes down to the component level. With the 3D model and the status messages, the maintenance staff are provided with the necessary information to determine where exactly one of the many parallel processes was interrupted and can thus identify malfunctioning components. In an urgent case, a “virtual jumper” can then be used: It means that inputs and outputs in the PLC are set to bridge defective sequences on short notice so that the crane can be operated in emergency mode.

Statistics and Trends

Fig. 5: Pushed emergency stop button on the undercarriage

Preventive maintenance is ensured by various statistical functions for the recording and visualization of counter readings, load and engine data or crane movements. The operating data recorded by VisiWin over long periods of time help to detect component overload or wear.

Why VisiWin?

Before they started to use VisiWin, Liebherr used an in-house Windows-based visualization software. Considerable effort was required to maintain the software and, for example, to adapt it to new Windows environments. This was the reason why they decided to outsource the task of software updating for new operating systems and to buy a visualization solution. VisiWin convinced by its WPF programming interface and a wide range of options for 3D graphical representation, which allowed to implement a high degree of visual clarity. In addition, VisiWin made a modularized solution possible that allows to easily adapt the visualization applications to different crane types.  INOSOFT has a 20 years experience of software development in the Windows environment and guarantees full compatibility between its own products and with all new Windows versions.

The Construction Kit Solution

Fig. 6: The huge container cranes are rather comparable to industrial plants than to machines

Another argument in favor of VisiWin was its extensibility for user-developed functions. The VisiWin development environment fully supports the Visual Basic and C# programming languages. Its integration with the professional development tools Visual Studio and Blend by Microsoft allows users to develop custom controls and to add new function blocks as well as third-party components without any problems. On this basis, Liebherr compiled a tool that allows to easily adapt the visualization application to each crane type. Using the development tools that came with the software and their in-house developed extensions, Liebherr created a development environment that provides all functions needed for crane diagnosis and allows to build visualizations for specific crane types. The editor mode created by Liebherr is an example of the integration of custom features – it allows to modify the visualization directly in the installed application. Using a special comment function, maintenance staff can pin “electronic memos” in the Post-It design containing, for example, a comment, a to-do list or a reminder anywhere on the user interface. In summary, Liebherr’s visualization system of choice had to fulfill the following requirements: first, to provide the necessary functional range for the specific requirements of crane controllers; second, to be extensible and flexible enough to implement and integrate Liebherr’s own ideas and functions; and third, to eliminate the need for in-house expenditures on adapting the software to new operating systems. All of these requirements were met by VisiWin.

About Liebherr-Components Biberach GmbH

Liebherr-Components Biberach GmbH was founded in 2012 and belongs to the Components division of the Liebherr group. The company evolved from the splitting up of Liebherr-Werk Biberach GmbH. Until the end of 2011, it developed and manufactured construction cranes as well as large diameter bearings, gearboxes, electrical machines, and control technology systems. Liebherr-Components Biberach GmbH is a manufacturer of high-quality, high-performance drive components such as large diameter bearings, gearboxes, and rope winches as well as electric machines and switchgears. These components and systems are not only used in machines made by Liebherr, they are also in demand from customers outside of the group. They are used in earthmoving machines, in wind turbines, in open-cast mining, in maritime applications, in vehicle and transportation systems as well as in machine tools.

Liebherr setzt auf VisiWin: Visualisierung, intuitive Fehleranalyse und Betriebsdatenerfassung in einem

Bild 1: Die Kranausleger der Container-Verladebrücken sind bis zu 100 m lang

Liebherr, einer der weltweit führenden Baumaschinenhersteller, verwendet für Diagnose- und Servicezwecke bei seinen Container-Verladebrücken seit kurzem das Visualisierungssystem VisiWin von INOSOFT. Die dreidimensionale Objektdarstellung der leistungsfähigen Software gestattet eine detaillierte Übersicht über die Anlage und die schnelle Eingrenzung von Störungen. Zudem ermöglicht eine analytische Auswertung der erfassten Betriebsdaten die grafische Anzeige von Trends und Statistiken. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von VisiWin ist seine uneingeschränkte Offenheit für eigene Entwicklungen: Auf dieser Grundlage entwickelten die Ingenieure der Liebherr-Components Biberach GmbH mit VisiWin ein Framework, mit dem sich die Visualisierung für unterschiedliche Kranvarianten rasch anpassen lässt.
http://www.liebherr.com/de/deu/produkte/maritime-krane/maritime-krane.html

Bild 2: Grundseite der Kran-Visualisierung

Der wirtschaftliche Einsatz von Container-Verladebrücken hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab: Zuerst natürlich von der Leistung – also Hubkraft und Geschwindigkeit – und von den Stillstandszeiten, die auf ein Minimum zu begrenzen sind. Letzteres gilt in besonderem Maß für Container-Verladebrücken, wie sie die Liebherr Container Cranes Ltd. in Irland fertigt: Angesichts der in Häfen üblichen Just-In-Time-Logistik müssen die riesigen Be- und Entlade-Einheiten rund um die Uhr einsatzbereit sein. Kann die Ware nicht termingerecht verladen werden, drohen den Betreibern von Umschlagplätzen hohe Konventionalstrafen. Zudem sind die Container-Verladebrücken hinsichtlich ihrer technischen Komplexität und Abmessungen – die Kranausleger sind bis zu 100 m lang – eher mit industriellen Anlagen als mit Maschinen vergleichbar. Das zeigt sich schon an den Schaltplänen für die Kranelektrik, die rund 250 Seiten umfassen. Während in Irland der Stahlbau und die Montage der Verladebrücken erfolgen, wird ihre Steuerung im deutschen Biberach an der Riss entwickelt. Bei der Liebherr-Components Biberach GmbH hat Liebherr viele Aktivitäten aus dem Bereich der Steuerungstechnik zentralisiert.

Funktionen der Visualisierung

Bild 3: Seitenfolge bei der Störungssuche

Die Visualisierung, welche die Liebherr-Components Biberach GmbH mit VisiWin entwickelt hat, ist nicht am Arbeitsplatz des Kranfahrers installiert, sondern wird beispielsweise dann genutzt, wenn eine Störung zu beheben ist. Unter optimalen Bedingungen benötigt ein Containerkran von Liebherr nur 40 Sekunden für den Transport eines Containers vom Schiff auf den LKW - das Arbeitsumfeld ist also hochdynamisch. Stillstandszeiten durch Störungen müssen unbedingt minimiert werden, zumal der Kran gegebenenfalls anderen Anlagen im Weg steht und dadurch Transporte behindert. Deshalb benötigt das Wartungspersonal schnell eindeutige und umfassende Informationen über den Ort und die Ursachen der Störung. Der PC im Schaltraum des Krans protokolliert daher alle relevanten Betriebsdaten. Er hält für jeden transportierten Container nicht nur Zeiten, Geschwindigkeiten und Gewichte fest, sondern zeichnet auch Umwelteinflüsse wie Windgeschwindigkeit und -richtungen auf.

Grafische Darstellung von Sicherheitsketten

Bild 4: Detaillierte Darstellung des Störortes

Ein weiteres sinnvolles Analysetool ist die interaktive Abbildung von Sicher-heitsketten, in denen die Schrittketten und der aktuelle Status laufender Maschinen-Prozesse grafisch dargestellt werden. Die Abläufe lassen sich analytisch bis zur Komponentenebene aufschlüsseln und zurückverfolgen. Das Personal erhält durch diese grafische Darstellung und die Erfassung der Statusmeldungen einzelner Komponenten präzise Informationen darüber, an welchem Punkt einer der vielen parallelen Abläufe unterbrochen wurde, und kann damit eingrenzen, welche Komponenten nicht ordnungsgemäß arbeiten. Als schnelle Hilfe kann eine „virtuelle Drahtbrücke“ verwendet werden: Praktisch bedeutet das, dass durch das gezielte Setzen von Ein- und Ausgängen an der SPS fehlerhafte Bereiche kurzfristig überbrückt werden und der Kran in einer Art Notbetrieb weiterfahren kann.

Statistiken und Trends

Bild 5: Gedrückter Not-Aus-Taster am Fahrwerk

Zur vorbeugenden Wartung dienen die vielfältigen Statistikfunktionen, mit denen beispielsweise Zählerstände, Last- und Antriebsdaten oder Fahrbewegungen aufgezeichnet und visualisiert werden. Die mit VisiWin über einen langen Zeitraum aufgezeichneten Betriebsdaten helfen dabei, frühzeitig Überlastung oder Verschleiß von Komponenten zu erkennen.

Wieso VisiWin?

Vor der Erstellung der neuen Applikation mit VisiWin setzte Liebherr eine selbstprogrammierte Windows-basierte Visualisierung ein, deren Pflege, beispielsweise Anpassungen an neue Microsoft-Windows-Umgebungen, einen beträchtlichen Arbeitsaufwand verursachte. Daher entschied man sich, eine Visualisierungslösung zuzukaufen und den Aufwand für die Anpassung an neue Betriebssysteme auszulagern. Bei VisiWin überzeugten vor allem die WPF-Schnittstelle und die weitreichenden grafischen Optionen zur 3D-Darstellung, mit denen ein hohes Maß an Übersichtlichkeit realisiert werden konnte. Außerdem ermöglichte VisiWin eine Baukastenlösung, mit der sich die Visualisierungen einfach und flexibel an verschiedene Krantypen anpassen lässt. INOSOFT verfügt zudem über zwanzigjährige Erfahrung in der Softwareherstellung für Windows-Betriebssysteme und garantiert die vollständige Kompatibilität seiner Produkte sowie ihre laufende Anpassung an alle neuen Windows-Versionen.

Bausatz-Lösung

Bild 6: Die riesigen Verladebrücken sind eher mit industriellen Anlagen als mit Maschinen vergleichbar

Ein weiteres Argument für VisiWin war die Offenheit der Software für Entwicklungen seitens der Nutzer. Das Entwicklungssystem von VisiWin unterstützt uneingeschränkt die Programmiersprachen Visual Basic und C#. Durch die Einbindung in professionelle Entwicklungswerkzeuge wie Microsoft Visual Studio und Blend können Anwender eigene Steuerelemente generieren und selbst geschriebene Funktionsblöcke oder hinzugekaufte Elemente von Drittanbietern problemlos integrieren. Auf dieser Grundlage hat Liebherr mit VisiWin einen Baukasten zusammengestellt, mit dem sich die Visualisierung einfach auf jeden Krantyp zuschneiden lässt. Mit den Entwicklungstools, die zum Programmumfang gehören, sowie mit eigenen Erweiterungen hat Liebherr ein Entwicklungssystem geschaffen, das alle für die Krandiagnose relevanten Funktionen zur Verfügung stellt und mit dem sich die Visualisierung für bestimmte Krantypen zusammenstellen lässt. Ein Beispiel für die Integration eigener Features ist der Editor-Modus von Liebherr, über den kurzfristige Anpassungen der Visualisierung in der installierten Applikation vorgenommen werden können. Mithilfe einer speziellen Kommentarfunktion kann das Servicepersonal auf den grafischen Oberflächen an beliebigen Stellen „elektronische Notizzettel“ im Post-It-Design anheften, um darauf Anmerkungen, Vorhaben und andere Gedankenstützen zu notieren. Zusammenfassend war es für Liebherr entscheidend, dass das Visualisierungssystem der Wahl den benötigten funktionalen Umfang für die speziellen Anforderungen der Kransteuerungen bietet, dass sich mit der Software auch eigene Ideen oder Funktionen umsetzen und integrieren lassen und dass interner Anpassungsaufwand an sich ändernde Betriebssysteme entfällt. Alle dieser Forderungen werden von VisiWin abgedeckt.

Über die Liebherr-Components Biberach GmbH

Die Liebherr-Components Biberach GmbH wurde im Jahr 2012 gegründet und gehört zur Sparte Komponenten der Firmengruppe Liebherr. Das Unternehmen ist aus der Aufteilung der Liebherr-Werk Biberach GmbH hervorgegangen, die bis Ende 2011 sowohl für die Entwicklung und Fertigung von Baukranen als auch von Großwälzlagern, Getrieben, elektrischen Maschinen und Steuerungstechnik zuständig war. Die Liebherr-Components Biberach GmbH entwickelt und fertigt hochqualitative, leistungsfähige Komponenten der Antriebstechnik wie Großwälzlager, Getriebe und Seilwinden sowie elektrische Maschinen und Schaltanlagen. Diese Komponenten und Systeme kommen nicht nur in Produk-ten der Firmengruppe Liebherr zum Einsatz, sondern werden auch für Kunden außerhalb der Firmengruppe konstruiert und gefertigt. Eingesetzt werden sie unter anderem in Erdbewegungsmaschinen, in Windkraftanlagen, in Mining-Equipment, in maritimen Anwendungen, in der Fahrzeugtechnik oder auch in Werkzeugmaschinen und in der Verkehrstechnik.