Interview with ERGOSIGN's Dr. Plach

[Picture 1: ERGOSIGN's Dr. Marcus Plach]

ERGOSIGN's Dr. Marcus Plach answers questions on the subject of designing modern, user-friendly operator interfaces.

"In the beginning everything was hammer finish green."

Along with a machine's performance the design of the user interface is gaining more and more importance as a sales point. This does not just apply to a contemporary design: perfected ergonomics and intuitive operation contribute considerably to operational safety and efficient utilization of the machine. ERGOSIGN has specialized in the design and optimization of user interfaces for office, industry and medical applications, and is among the market leaders in this field. In the interview Dr. Markus Plach, psychologist and ERGOSIGN's director, explains the trends in this area, and the distinguishing features of a good user interface.

[Picture 2: User interfaces developed by ERGOSIGN]

Question: Dr. Plach, what are the distinguishing features of a good operating system?

Dr. Plach: Its user friendliness and serviceability; we call this "Usability". A distinguishing feature of a technicially mature operating concept is that the respective program, device or machine can be used efficiently, and that in an uncomplicated, clearly arranged way. Not least there is also what we call "joy of use", meaning the satifaction of certain aesthetic demands. In the end, any operating concept always depends on its practical application, and the operating environment. Both must be considered with the design of an operating interface or an operating device. The basic rule, however, is that a perfect operating concept works intuitively, meaning that is is self-explanatory and easily comprehensible. If you already need a thick manual just for the operation, and the meaning of graphic elements is not immediately apparent, something has gone fundamentally wrong. Even if it sounds boring already: prime examples for intuitive operation that everybody knows these days are the iPhone or the iPad. With most previous mobile communication devices you could nearly break a finger, still not knowing in which sub-menu you were just being stuck. Here Apple has set standards that affect other areas, too. Such paragons make demands and expectations grow in other areas, too, as far as intuitive operation is concerned.

UI Design

[Picture 3: Visualization of a saw control system designed by ERGOSIGN]

Question: You are talking about industrial applications?

Dr. Plach: Yes, I am. It is becoming more and more difficult for machine manufacturers to explain why visualizations are still often supplied with high-value machines or plant using means that are regarded as outdated with consumer products. Moreover, intuitive visualization and operation have a different relevance in an industrial environment than with consumables: maloperation causes direct expenditure, can lead to nonoperation periods, and also affect operational safety. Different studies have come to the conclusion that good usability reduces maloperation with all its negative consequences considerably. Besides, a sophisticated and self-explanatory operating system reduces user training time. And, finally, it can also improve motivation - keyword: "Joy of use".

Question: What demands are you experiencing from your customers?

Dr. Plach: Those who come to us have of course already dealt with the subject, and want specialists to handle the design of the user interface. Although the usability subject is a rather young one the awareness of it is currently growing strongly. The user-friendly and visually appealing design of the user interface is coming more and more into the fore as a sales point. This is, with a certain delay, a similar trend as with the design of the machines themselves. In the beginning all machines were hammer finish green. The appearance came second, what counted was performance. That performance being right design becomes an important point with the buyer's next decisive step. In a way, this is the same as with cars: consumption, spaciousness, reliability are all important rational factors. But every car salesman will tell you that sleek design and colour, too, are important buying impulse triggers. Manufacturers must make rational decisions, on the other hand they are also human, and want to feel good after buying a new machine. There is a "must have" factor in machine sales, too.

[Picture 4: Clarity has top priority with error handling]

Question: What does ERGOSIGN have to offer that machine manufacturers cannot do?

Dr. Plach: Most machine manufacturers use their own programmers and sometimes also industrial designers for the design of the input solutions. The programmer regards providing access to all variables through operating elements as his priority with design coming second. Designers contribute their design knowledge but are often not aware of the practical requirements of the operational staff on the ground, and have no knowledge of occupational psychology and perceptional theory. Of course a few minimum standards are meanwhile established with the manufacturers: the advantages of touchscreens are immediately clear to anybody and the fact that large-size screens provide added clarity is appreciated, too. Once it comes to the term "intuitive operation", however, most machine manufacturers discover that they have no real conception of this. At ERGOSIGN programmers, designers and psychologists work together interdisciplinarily. With every order we first analyze which users are to work with the devices later, and under which conditions.

Question: What does this mean in detail?

Dr. Plach:
Our iterative development process is divided into several steps. During the analysing phase at the beginning of a new project we look at the operational conditions in detail. The main focus of this process is not on which functions the device has to incorporate but rather on whether is is to be used outdoors, meaning in daylight or under outdoors conditions, or indoors, whether the user will be wearing gloves, what the user's level of attentitiveness is likely to be, and much more. Subsequently, the conceptional phase begins where we define the interaction options, select and arrange obvious operational elements, structure the menus, etc. Once the framework is ready the product is tested extensively.

 

Question: How does this testing work?

Dr. Plach: Quite conventionally: We invite test subjects who are to accomplish realistic tasks with the interface. For this purpose we put them into a room with a reflective wall, and make a video recording of the test runs for analysis. This way we register every irritation on the part of our test subjects which indicates that our operational solution still leaves room for improvement. Only once the evaluation has provided satisfactory results do we apply ourselves to the "Look & Feel" realization, meaning the final specification of the coloring, the draft and design of the icons as well as the development of the detail interaction.

 

Question: When you are developing the design for a visualization for a machine or plant manufacturer, how does the integration in the actual application work? Where are the interfaces?

Dr. Plach:
Indeed, the visualization system used by the manufacturer can prove to be a limiting factor. Initially we supply just the design with the structure and the style guide. Metaphorically speaking, this means that we go to the customer with an armful of paper, and tell him how the operating structure and the user interfaces will look, based on the analysis and a design process oriented on usability. Following this the customer's PLC and visualization programmers together transfer our ideas and suggestions to the respective visualization system. Unfortunately, a part of the graphic concept sometimes gets lost if, for example, control elements cannot be realized in the geometric styles originally intended or if certain graphic effects cannot be displayed. This can of course spoil an originally good concept. For this reason it is ideal, and that is what we recommend to our customers, to use XAML-based visualization systems. If that is the case we can create our design concept in this markup language and the customer can adopt it exactly as it is.

 

Question: May we ask you to explain this in more detail?

Dr. Plach:
Modern, Windows-based visualization systems such as INOSOFT's VisiWin use XAML as a format for the specification of the user interface. This means that we as designers can fully concentrate on our business with all established design tools that generate XAML code such as Expression Blend, Illustrator or Zam 3D without having to worry about any concept not being transferable as planned at a later stage. Our XAML code can then be integrated seamlessly in the program logic by the machine manufacturers' programmers. With XAML we can even make subsequent amendments without affecting the programmers' work. Such visualization systems are an investment in quality that will pay off over and over again, saving a lot of work in the course of time. We have, by the way, entered into a partnership with INOSOFT, the HMI-Alliance, to provide joint support to machine and plant manufacturers with the implementation of operating interfaces. INOSOFT contributes long-standing experience with process visualization and driver programming. Together we can offer our customers in the automation business complete services including programming.

 

Question: Finally, Dr. Plach, what future progress do you envisage?

Dr. Plach: What we are talking about here will in the foreseeable future become a matter of course. Soon manufacturers will no longer be able to afford not to pay attention to ergonomics and contemporary design with graphic interfaces and visualizations.

 

Question: Is this not first and foremost a question of cost?

Dr. Plach: As I already mentioned this has long been not just a question of appearance but an economic factor. According to an IBM study every Euro invested in usability saves ten to a hundred times that amount in support and documentation cost. Moreover, the operation becomes safer and simpler. A self-explanatory, simple-to-operate user interface also drastically reduces staff training and familiarization cost. Therefore, it is a worthwhile investment at any rate. Manufacturers will understand this competitive advantage, and say goodbye to half-baked solutions. That also includes the use of visualization systems that do not provide truly good results but just results within the limits of their capabilities which requires the acceptance of partly severe restrictions. What we need is a change, a new appreciation of usability. I am sure, however, that this will come naturally.

Interview mit Dr. Plach von ERGOSIGN

[Bild 1: Dr. Marcus Plach von ERGOSIGN]

Dr. Marcus Plach von der Firma ERGOSIGN beantwortet Fragen zum Thema Gestaltung von modernen, benutzerfreundlichen Bedienoberflächen.

„Am Anfang war alles Hammerschlag-grün“

Neben der Leistung der Maschine gewinnt die Gestaltung der Nutzerschnittstelle  als Verkaufsargument zunehmende Bedeutung. Dabei geht es nicht nur um ein zeitgemäßes, modernes Design: Ausgereifte Ergonomie und intuitive Bedienung tragen wesentlich zur Betriebssicherheit und effizienter Nutzung der Maschine bei. Das Unternehmen ERGOSIGN hat sich auf die Gestaltung und Optimierung von User Interfaces für Office-, Industrie- und Medizin-Anwendungen spezialisiert und zählt auf diesem Gebiet zu den Marktführern. Im Gespräch erläutert Dr. Marcus Plach, Psychologe und Geschäftsführer des Unternehmens, welche Trends es in diesem Bereich gibt und worauf es bei einer guten Bedienung ankommt.

[Bild 2: Von ERGOSIGN entwickelte Nutzerschnittstellen]

Frage: Herr Plach, was macht eine gute Bedienung aus?

Plach: Die Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit; wir nennen das die „Usability“. Ein ausgereiftes Bedienkonzept zeichnet sich dadurch aus, dass sich das betreffende Programm, Gerät oder die betreffende Maschine effektiv nutzen lässt und dass dies auf unkomplizierte, übersichtliche Weise möglich ist. Nicht zuletzt kommt auch noch das hinzu, was wir als „Joy of Use“ bezeichnen, also die Befriedigung eines gewissen ästhetischen Anspruchs. Letztlich hängt jedes Bedienkonzept immer vom konkreten Einsatzgebiet und der umgebenden Arbeitssituation ab, die beim Entwurf einer Bedienoberfläche oder auch eines Bediengeräts berücksichtigt werden muss. Grundsätzlich aber gilt, dass ein gelungenes Bedienkonzept intuitiv funktioniert, also selbsterklärend und einfach verständlich ist. Wenn Sie bereits für die Bedienung ein dickes Handbuch benötigen und sich Ihnen der Sinn grafischer Elemente nicht auf Anhieb erschließt, ist etwas grundlegend schief gelaufen. Auch wenn es schon langweilig wird: Ein Protobeispiel für die intuitive Bedienung, das heute jeder kennt, ist das iPhone oder auch das iPad. An vielen Handys hat man sich zuvor die Finger abgebrochen und wusste nie genau, in welchem Untermenü man gerade steckte. Hier hat Apple einen Standard gesetzt, der sich auch auf andere Bereiche auswirkt. Solche Vorbilder lassen auch die Anforderungen und Erwartungen an intuitive Bedienungen in anderen Bereichen wachsen.

UI Design

[Bild 3: Von ERGOSIGN entworfene Visualisierung einer Sägensteuerung]

Frage: Sie meinen industrielle Anwendungsbereiche?

Plach: Ja. Für Maschinenbauer wird es immer schwerer, zu erklären, warum bei hochwertigen Maschinen oder Anlagen die Visualisierungen häufig noch mit Mitteln umgesetzt sind, die bei Consumer-Produkten als veraltet gelten. Zudem kommt der intuitiven Visualisierung und Bedienung im industriellen Umfeld noch eine ganz andere Bedeutung zu als im Konsumbereich: Fehlbedienungen rufen hier direkten Kostenaufwand hervor, können zu Stillstandszeiten führen und betreffen auch die Sicherheit der Anwendung. Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass eine gute Usability Bedienfehler mit allen negativen Folgen deutlich reduziert. Außerdem senkt eine durchdachte und selbsterklärende Bedienung den Einarbeitungsaufwand für den Bediener. Und schließlich kann es auch die Motivation verbessern – Stichwort „Joy of Use“.

Frage: Welche Ansprüche erleben Sie bei Ihren Kunden?

Plach: Wer zu uns kommt, hat sich mit dem Thema ja bereits auseinandergesetzt und möchte, dass sich Spezialisten um das Design des User Interfaces kümmern. Obwohl das Thema Usability noch relativ jung ist, wächst das Bewusstsein für dieses Thema derzeit stark. Die nutzerfreundliche und optisch ansprechende Gestaltung des User Interface tritt dabei immer stärker als Verkaufsargument in den Vordergrund. Hier findet mit einer Verzögerung eine ähnliche Entwicklung statt wie beim Design der Maschinen. Am Anfang waren alle Maschinen in Hammerschlag-grüner Ausführung gehalten. Das Aussehen war zunächst zweitrangig, was zählte, war die Leistung. Aber wenn die Leistung stimmt, spielt im nächsten Entscheidungsschritt des Käufers sehr wohl das Design eine wichtige Rolle. Das ist schon ein bisschen mit Autos zu vergleichen: Verbrauch, Geräumigkeit, Zuverlässigkeit sind alles wichtige, rationale  Faktoren. Aber jeder Autoverkäufer bestätigt Ihnen, dass das sportliche Design und die Farbe ebenso wichtige Kaufimpulse auslösen. Fabrikanten müssen rational entscheiden, andererseits sind auch sie nur Menschen und wollen sich nach dem Kauf einer neuen Maschine auch wohl fühlen. Auch im Maschinenverkauf gibt es den Die-will-ich-haben-Faktor.

[Bild 4: Für das Fehlerhandling ist Übersichtlichkeit das höchste Gebot]

Frage: Was bietet ERGOSIGN, was Maschinenhersteller nicht können?

Plach: Die meisten Maschinenhersteller setzen ihre hauseigenen Programmierer und machmal auch Industrie - Designer auf die Gestaltung der Eingabelösungen an. Der Programmierer sieht es dann aber als seine vordringliche Aufgabe, alle Variablen über Bedienelemente zugänglich zu machen, wobei das Design eine untergeordnete Rolle spielt. Designer hingegen bringen ihr Gestaltungswissen ein, kennen aber oft nicht die konkreten Erfordernisse des Bedienungspersonals vor Ort und sind ihrerseits nicht mit Arbeitspsychologie und Wahrnehmungstheorie vertraut. Natürlich haben sich bei den Herstellern bereits ein paar Minimalstandards etabliert: Die Vorteile von Touchscreens leuchten jedem sofort ein, und dass große Bildschirme der Übersichtlichkeit dienen, ist auch allen bewusst. Aber schon beim Stichwort „Intuitive Bedienung“ stellen die meisten Maschinenbauer fest, dass sie eigentlich kein klares Konzept dafür haben. Bei ERGOSIGN arbeiten Programmierer, Designer und Psychologen interdisziplinär zusammen. Bei jedem Auftrag analysieren wir zunächst, welche Anwender unter welchen Bedingungen später mit den Geräten arbeiten sollen.

Frage: Wie sieht das im Einzelnen aus?

Plach:
Unser iterativer Entwicklungsprozess gliedert sich in mehrere Phasen. In der Analysephase zu Beginn eines Projekts schauen wir uns die Einsatzbedingungen genau an. Dabei steht eben nicht im Mittelpunkt, welche Funktionen das Gerät umfassen muss, sondern ob es im Freien, also bei Tageslicht oder auch unter Outdoor-Bedingungen zur Anwendung kommt oder in geschlossenen Räumen, ob der Bediener Handschuhe trägt, mit welcher Aufmerksamkeit seitens des Bedieners zu rechnen ist und vieles mehr. Anschließend beginnt die Konzeptionsphase, in der wir die Interaktionsmöglichkeiten definieren, sinnfällige Bedienelemente auswählen und anordnen, die Menüs strukturieren und so weiter. Wenn das Gerüst steht, unterziehen wir das Produkt ausführlichen Tests.

 

Frage: Wie muss man sich das vorstellen?

Plach: Ganz klassisch: Wir laden Testpersonen ein, die mit dem Interface realitätsnahe Aufgabenstellungen bewältigen müssen. Dazu setzen wir sie in einem Testraum mit verspiegelter Seitenwand und zeichnen die Testläufe zu Analysezwecken mit Video auf. Auf diese Weise registrieren wir jede Irritation unserer Testpersonen, was uns darauf hinweist, dass es an unserer Bedienlösung noch etwas zu verbessern gibt. Erst wenn die Evaluation für uns zufriedenstellend verläuft, widmen wir uns der Umsetzung des „Look & Feel“ – also der endgültigen Spezifikation der Farbgebung, dem Entwurf und der Gestaltung der Icons sowie der Ausarbeitung der Detailinteraktion.

 

Frage: Wenn sie das Design für eine Visualisierung für einen Maschinen- oder Anlagenhersteller ausarbeiten, wie verläuft die Integration in die reale Anwendung? Wo verlaufen die Schnittstellen?

Plach:
Tatsächlich kann sich das vom Hersteller verwendete Visualisierungssystem als limitierender Faktor erweisen. Wir liefern mit der Struktur und dem Style-Guide zunächst nur das Design ab. Das heißt, bildlich gesprochen, dass wir mit einem Stapel Papier unter dem Arm zum Kunden kommen und ihm sagen, so und so sollten die Bedienstruktur und die Oberflächen auf der Grundlage der Analysen und eines an der Usability orientierten Gestaltungsprozesses aussehen. Danach setzen sich dann seine SPS- und Visualisierungsprogrammierer hin und übertragen unsere Ideen und Vorschläge in das jeweils genutzte Visualisierungssystem. Leider geht bei diesem Schritt gelegentlich einiges vom grafischen Entwurf verloren, zum Beispiel, wenn sich Controls nicht in der geometrischen Ausformung umsetzen lassen, die wir intendiert hatten, oder wenn bestimmte grafische Effekte nicht darstellbar sind. Das kann natürlich gute Entwürfe verwässern. Aus dem Grund ist es ideal, und das empfehlen wir unseren Kunden auch, XAML-basierende Visualisierungssysteme zu verwenden. Dann können wir unseren Designentwurf gleich in dieser Markupsprache verfassen und der Kunde kann sie direkt, eins zu eins, übernehmen.

 

Frage: Bitte erklären Sie das.

Plach:
Moderne, Windows-basierte Visualisierungssysteme wie VisiWin von INOSOFT verwenden XAML als Format zur Beschreibung der Benutzeroberfläche. Dadurch können wir uns als Designer mit allen gängigen Designwerkzeugen, die XAML-Code generieren – beispielsweise Expression Blend, Illustrator oder Zam 3D – völlig auf unsere Aufgaben konzentrieren und müssen nicht befürchten, dass irgendein Entwurf später nicht genau wie geplant übernommen werden kann. Der XAML-Code von uns lässt sich dann nahtlos von den Programmierern bei den Maschinenherstellern in die Programmlogik integrieren. Bei XAML können wir auch später noch beliebige Änderungen vornehmen, ohne dass es die Arbeit der Programmierer beeinflusst. Solche Visualisierungssysteme sind eine Investition in die Qualität, die sich immer wieder auszahlt und im Laufe der Zeit eine Menge Arbeit erspart. Wir sind übrigens mit INOSOFT eine Partnerschaft eingegangen – die HMI-Alliance – mit der wir Maschinen- und Anlagenhersteller bei der Umsetzung von Bedienoberflächen gemeinsam betreuen. INOSOFT bringt langjährige Erfahrung in der Prozessvisualisierung und Treiber-Programmierung mit. Zusammen können wir unseren Kunden aus der Automatisierungsbranche Komplettleistungen samt der Programmierung anbieten.

 

Frage: Herr Plach, zum Schluss, welche Entwicklung sehen Sie für die Zukunft?

Plach: Was wir hier besprechen, wird sich in absehbarer Zeit zu einer Selbstverständlichkeit entwickeln. Hersteller werden es sich bald nicht mehr leisten können, bei grafischen Interfaces und Visualisierungen nicht auf Ergonomie und zeitgemäßes Design zu achten.

 

Frage: Ist das nicht zuerst eine Frage der Kosten?

Plach: Wie ich schon erwähnte, geht es ja längst nicht nur um gutes Aussehen, sondern um einen wirtschaftlichen Faktor. Einer IBM-Studie zufolge erspart jeder in die Usability investierte Euro das zehn- bis hundertfache an Support- und Dokumentationskosten. Zudem wird die Bedienung sicherer und einfacher. Ein selbsterklärendes, einfach zu bedienendes User Interface reduziert zudem die Schulungs- und Einarbeitungskosten des Personals drastisch. Es ist also in jedem Fall eine lohnende Investition. Hersteller werden diesen Marktvorteil begreifen und von halbgaren Lösungen Abschied nehmen. Das schließt auch die Verwendung von Visualisierungssystemen ein, mit denen sich keine wirklich guten, sondern immer nur Lösungen im Rahmen der Möglichkeiten – also mit teils großen Abstrichen - erzielen lassen. Hier brauchen wir einen Umbruch, ein neues Verständnis für Usability. Aber das kommt von ganz alleine; da bin ich sicher.